Göteborgs Rapé

Göteborgs Rapé zählt zu einem der ältesten und bekanntesten auf dem Snus-Markt und der Geschmack ist seit 1919 stets der gleiche. Er besteht aus einer weichen und würzigen Tabakbasis mit einem Hauch von Wacholderbeere, Lavendel, Zitrus und Eiche. Das ganze verpackt in der klassischen blauen Dose. Doch Göteborgs Rapé ist nicht nur Geschichte. In den 1990er Jahren war Göteborgs Rapé der erste Snus, der in weissen Portionen “White Portions” verpackt wurde.

Skandinavischer Tabak mit Historie und Stil

Göteburg Rapé Snus Snus von Göteborg Rapé ist ein traditionsreicher Klassiker in Schweden. Bereits seit 1919 wird der Tabak auf dem Markt verkauft – seine Ursprünge hat das historische Produkt in der Seefahrt. Der Hafen Göteborg war damals das Tor zur Welt Schwedens. Zu dieser Zeit war es nichts ungewöhnliches, dass die meisten Seeleute ihren eigenen Tabak mit Gewürzen, Kräutern und Aromen ihres Geschmacks hatten. Und an diesem Ort ist auch Göteborgs Rapé entstanden. Auch wenn sich Historiker nicht ganz einig sind, wie genau. Vielleicht lag es an der Experimentierfreudigkeit der Seeleute, die mit Begeisterung die exotischen Gewürze, Kräuter und Aromen der Welt entdeckten.

Snus und Rapé – was ist das?

Das Wort “Snus” bedeutet Oraltabak und hat ist in Skandinavien seit zwei Jahrhunderten verbreitet.
“Rapé” kommt aus der französischen Sprache und bedeutet “gerieben”. Rapé ist aber auch eine Bezeichnung für diverse Mischungen von gemahlenen Pflanzen und Tabak, die von vielen indigenen Völkern im Amazonasgebiet zu schamanischen Zeremonien genutzt werden.
Hergestellt wird das Produkt von der Firma Swedish Match. Heutzutage ist das Produkt in zahlreichen Varianten erhältlich. Im Folgenden möchten wir zwei Sorten des Oraltabaks vorstellen.

Göteborgs Rapé – die zwei traditionsreichsten Sorten

Göteborgs Rapé Snus

Göteborgs Rapé Snus ist eine einzigartige Tabakmischung, mild im Geschmack mit einem Hauch von Süße. Der dezente Geschmack von Kräutern und Wacholderbeeren machen die Mischung zu einem
unvergleichbaren Geschmackserlebnis.

Göteborgs Rapé White Large Lingon

Dieser Tabak hat eine angenehme Kräuternote mit einem Hauch von Preiselbeere. Eine gute Wahl, für alle, die es waldig und harmonisch mögen. Neben dem Original Göteborgs Rapé Snus ist diese Sorte
eine der bewährtesten Kompositionen.
Schaue doch mal auf der Website unseres Shops vorbei und entdecke den unvergleichbaren Geschmack dieses schwedischen Klassikers!