Was für Snussorten gibt es?

Damit es dir beim Snusen auch nie langweilig wird, gibts Snus in vielen verschiedenen Sorten und Grössen. Brauner Snus, weisser Snus, All white Snus… viele Begriffe, alles schon mal gehört – aber keine Ahnung, was genau die Unterschiede sind? Alles easy, wir schaffen Ordnung in dein Durcheinander!

Snussorten

Loser Snus

Loser Snus

Loser Snus ist die älteste aller Snusformen und sieht auch heute noch aus wie vor 200 Jahren. Es handelt sich um gemahlenen Tabak, der in der Regel feuchter ist als beim abgepackten Snus. Mit losem Snus hast du die Stärke deines Kicks ein Stück weit selbst in der Hand. Die Grösse deiner Portionen wählst du nämlich selbst. Du kannst den losen Snus zu einer Kugel – der sogenannten Prilla – formen. Geil, jetzt kannst du auch schon mit Snusausdrücken um dich werfen. Auch kannst du den Snus in ein Taschentuch verpacken und dir somit selbst einen Beutel formen. Cool, was? Probiere unseren Ettan Snus und überzeug dich selbst von diesem Snustyp.

Brown

Brown

Keine Lust, die Kugel selbst zu formen? Na dann hol dir unseren braunen Snus! In den 1970er-Jahren entstand unter den Snusern eine Nachfrage nach Portionen, die schon fertig verpackt sind. Daraufhin wurde der braune Portionssnus entwickelt. Der Tabak wird hier also zu Beutel verpackt und danach angefeuchtet. Die Feuchtigkeit führt dann zu der dunklen Farbe der Beutel. Aber nicht nur das! Durch die feuchte Oberfläche der Beutel wird auch dein Geschmacks- und Nikotinerlebnis intensiver. Das Nikotin kannst du so nämlich besser und schneller aufnehmen. Damit haut dein Kick auch sofort richtig rein.

White

White

Neben den braunen Beuteln haben wir für dich auch weisse Snusbeutel zur Auswahl. Die weissen Beutel, welche auch grösstenteils aus Tabak bestehen, wurden 1998 eingeführt. Im Gegensatz zum braunen Snus wird der weisse Snus nach dem Verpacken nicht nachträglich angefeuchtet. Und was bringt das? Dadurch entsteht der Vorteil, dass der Snus weniger rinnt und läuft. Die Oberfläche ist also eher trocken, nur der Inhalt ist feucht. Der Snus vermittelt dadurch ein langsameres, dafür gleichmässigeres Geschmacks- und Nikotinerlebnis. Wir halten fest: weisser Snus ist Snus, der weniger rinnt und länger schmeckt.

All White

All White

Du magst den typischen Snusgeruch nicht? Dann bist du bei dieser Sorte richtig! All-White Snus ist eine Weiterentwicklung der weissen Beutel und das Neueste auf dem Snusmarkt. Die Portionen sind kreideweiss – ja, du hast richtig gehört, noch weisser als die üblichen weissen Beutel! Die Oberfläche ist vollständig trocken und der Tabakanteil eher gering. Viele All-White Snus sind sogar komplett tabakfrei. Der Grundstoff ist hier Zellulose aus Pflanzenfasern. Zusätzlich zu diesem Grundstoff wird Geschmacksverstärker, Feuchthaltemittel, Aromen und Nikotin zugesetzt. Ziemlich spannend, das Nikotin wird hier synthetisch aus einer Tabakpflanze extrahiert. Der Nikotingehalt von All-White Snus ist meist sehr hoch und diese Snus hauen richtig rein! Auch die Aromen empfindest du als dominanter, weil der Snusgeruch wegbleibt.

Snusgrössen

Zusätzlich zu den Snussorten haben wir auch verschiedene Snusgrössen für dich. Damit der Snus unter deinen Lippen auch angenehm liegt.

Original

Large

Die Grösse Original stellt die häufigste Grösse von Portionssnus dar. Es handelt sich dabei um grosse Beutel. Dabei wird der Raum unter deiner Lippe deutlich ausgefüllt. Ziemlich cool, denn dadurch erlebst du ein besonders effektives Geschmacks- und Nikotinerlebnis.

Slim

Slim

Sind für dich die originalen grossen Beutel nicht angenehm, haben wir auch noch eine schmalere Option für dich. Slim Beutel sind in der Regel angenehmer zu tragen und passen sich besser unter deinen Lippen an. Sie enthalten dafür auch weniger Snus als die üblichen Beutel. Der Geschmack wird über eine längere Zeit hinweg abgegeben.

Cool, jetzt bist du bereits ein richtiger Snuskenner! Hast du schon deine Lieblingssorte gefunden? Finde jetzt den Snus, der zu dir passt!