Was passiert, wenn man Snus nimmt oder aus Versehen verschluckt?

Der Hype um die Nikotinbeutel hält an. Snus stellt eine praktische Alternative zur Zigarette dar und gilt allgemein als gesünder als Rauchen. Aber was passiert, wenn man Snus nimmt und verschluckt? Dieser Frage widmen wir uns jetzt. Denn Unfälle geschehen. Aber keine Sorge: Hast du Snus verschluckt und fragst dich, was zu tun ist, können wir Entwarnung geben. Bloss nicht in Panik verfallen!

Im skandinavischen Raum blicken die kleinen Beutelchen nämlich auf eine lange Tradition zurück. Seit jeher legal und eng mit der eigenen Geschichte verbunden, wird Snus hier bereits seit dem 19. Jahrhundert in Massen konsumiert. Weder schädigt der Genuss die Lunge, noch störst du deine Mitmenschen. Doch bevor du richtig loslegst, solltest du dich doch mit eventuellen Neben- und Wechselwirkungen vertraut machen.

Oder anders formuliert: Snus verschluckt, was tun? Wir klären, was passiert, wenn man Snus nimmt und wie sich die Tabakkügelchen überhaupt zusammensetzen.

Was passiert, wenn man Snus verschluckt? Wir klären dich auf! Neuste Erkenntnisse sowie die besten Deals findest du derweil auf Instagram.


Missgeschicke beim Snus Genuss

Wodurch zeichnet sich Snus aus?

Bevor man die nikotinhaltigen Oralbeutel anwendet, sollte man einen genauen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen. Nur so ist es möglich, die Wirkung auf den eigenen Körper zu verstehen und zu wissen, was passiert, wenn man Snus nimmt. Die Mischung setzt sich generell aus Tabak, Aromen, Salz und Wasser zusammen. Die Zerkleinerung der getrockneten Tabakblätter findet in heimischen Fabriken statt, wobei die Technik – abhängig von den gewünschten Eigenschaften – variiert.

Das Salz dient einerseits der Geschmacksverfeinerung und andererseits der Konservierung des Tabaks. In einigen Snussorten sind auch Minze oder ähnliche Frischestoffe anzutreffen. Fertige Erzeugnisse landen in einem Beutel aus Zellulosefasern, wobei man letztere schliesslich in Dosen verpackt. Hochwertige Hersteller wie Odens oder Siberia legen das Snus anschliessend in einen Kühlraum, wo es reift und sein charakteristisches Aroma erhält.

Die Qualitätsprüfung ist bei Snus übrigens besonders streng. Es landen also ausschliesslich mangelfreie Produkte auf dem Markt. Anwender wissen damit stets, was passiert, wenn man Snus nimmt oder verschluckt. Richtig?

Was passiert, wenn man Snus verschluckt

Was passiert, wenn man Snus nimmt?

Vor allem Neueinsteiger fragen sich zu Recht, wie Snus auf den Körper wirkt und mit welchen Nebenwirkungen zu rechnen sind. Erwerben kann man Snus entweder als loses Produkt oder in Form von Portionsbeuteln als Original, White oder All White. Zum Konsum entnimmst du das Mittel aus der Dose und platzierst es zwischen Zahnfleisch und Oberlippe. So wird das Nikotin langsam mitsamt dem einzigartigen Aroma abgegeben. Für uns der beste Zeitvertreib.

In der Regel sollte Snus zwischen 15 und 60 Minuten lang im Mund bleiben. Nach dieser Zeit lassen sowohl Geschmack als auch Wirkung nach. Es passiert, wenn man Snus nimmt, dass am Anfang ein richtiger Nikotin-Flash auftritt. Mitunter kann dies mit einem Schwindelgefühl einhergehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Erstanwendung in einem sicheren Umfeld erfolgt. Nicht immer kann man abschätzen, was beim ersten Mal passiert, wenn man Snus nimmt, geschweige denn verschluckt.

Die Wirkung des Tabaks

Snus verschluckt, was tun? Bei den Auswirkungen von Snus nimmt klassischerweise der Tabak eine zentrale Rolle ein. Dort ist der Wirkstoff Nikotin einer der wichtigsten Bestandteile. Der jeweilige Nikotingehalt hängt jedoch immer vom Produkt ab. Die bereits angesprochenen Marken Siberia und Odens haben etwa extreme Sorten, die einen richtigen Kick versprechen. Noch stärker fällt da bloss der Pablo Snus Nikotingehalt aus. Als Anfänger solltest du dir lieber leichtere Produkte suchen, falls du dir Gedanken machst, was passiert, wenn man Snus nimmt.

Snus verschluckt, was tun? Scheibe einschlagen!

Wird Snus konsumiert, gelangt das Nikotin über den Mundraum in den Blutkreislauf. Von dort aus wird der Wirkstoff ins Gehirn transportiert, wo er eine Vielzahl an physiologischen Reaktionen auslöst. Das Nikotin fördert die Freisetzung von Dopamin, was den Organismus stimuliert. Für kurze Zeit unterdrückt die Substanz negative Emotionen wie Angst, Nervosität, Müdigkeit, Stress und Unsicherheit. Dieser Effekt hält aber nur für kurze Zeit an. Was passiert nun, wenn man Snus verschluckt? Dazu gleich mehr. Denn normalerweise solltest du auf andere Art und Weise Snus einnehmen.

Zudem schüttet der Körper gleichzeitig Adrenalin aus. Es kommt dadurch zum Anstieg von Blutdruck und Puls – und du wirst hellwach.

Darum kommt Snus beim Sport zum Einsatz

Mittlerweile ist bekannt, was passiert, wenn man Snus nimmt. Darum wird die Substanz häufig beim Sport eingesetzt. Nutzer erhoffen sich dadurch die Verbesserung ihrer Reaktionszeit. Beliebt ist das Produkt ausserdem bei Personen, die ihre Nervosität reduzieren wollen. Die Welt-Doping-Agentur erlaubt übrigens die Einnahme von Snus. Sportler müssen also bislang keinen Ausschluss befürchten. Dennoch kennt die Organisation den Nutzen von Snus an. Eine über 10 Prozent höhere Performance bestätigte jüngst eine offizielle Studie! Im Leistungssport ein wahnsinniger Wert.

Du hast dein Snus verschluckt, was tun? Ruhig bleiben und einfach auf die nächste Lieferung in deinem Club Abo warten.


Mehr Snus, mehr Leistung!

Was passiert, wenn man Snus verschluckt?

Da man bei der Anwendung Säckchen in den Mund legt, besteht die Gefahr, dass man das Snus verschluckt – was tun? Dieses Szenario bereitet vor allem Neulingen Sorgen. Immerhin wird dem Körper dadurch theoretisch eine grosse Menge an Nikotin zugeführt, oder? Dies ist allerdings nur bedingt der Fall. Denn das Magen-Darm-System ist nicht dazu imstande, die Inhaltsstoffe von Snus effektiv zu absorbieren. Was passiert, wenn man Snus so nimmt? Es landet nur ein äusserst geringer Teil des Nikotins im Blut.

Generell fällt der Schadstoffgehalt in Snus niedrig aus. Es passiert aber, wenn man Snus verschluckt, dass das Verdauungssystem belastet wird. Dadurch kann es durchaus zu Übelkeit, Magenschmerzen oder einer Magenverstimmung kommen. Auch sogenannte „saure Blähungen“ treten in einigen Fällen auf. Der Magen reagiert also durchaus auf die unerwünschten Substanzen und du wirst schnell lernen, beim nächsten Mal besser aufzupassen.

Das Unbehagen sollte aber nur von kurzer Dauer sein. Snus zu schlucken ist nicht weiter tragisch. Den grössten Gefallen, den du dir tun kannst, ist einfach Ruhe zu bewahren.

Was passiert, wenn man Snus nimmt mit dem Magen?

Es ist passiert: Snus verschluckt, was tun?

Nachdem bereits geklärt wurde, was passiert, wenn man Snus verschluckt, bleibt nun die Frage, ob und wie du dein Verdauungssystem nach dem Missgeschick entlasten kannst. Keinesfalls darf man in Panik verfallen. Du solltest dir stets vor Augen halten, dass nichts Schlimmes passiert, wenn man Snus nimmt. Vor allem nicht die professionell hergestellten Beutel aus unserem Shop. Im schlimmsten Fall musst du dich für ein paar Stunden mit Unwohlsein und ein paar kleineren Beschwerden herumschlagen.

Fragst du dich also, Snus verschluckt, was tun, so lautet die Antwort ganz klar: den Magen entlasten! Am selben Tag einfach keine allzu schweren Speisen mehr zu dir nehmen, das ist ein guter Anfang. Vielleicht vorerst auch ganz auf bestimmte Snussorten verzichten. Ansonsten könntest du noch versuchen, das verschluckte Snus im Magen mit viel Wasser zu verdünnen, richtig? Besser nicht. Von übermässigem Trinken ist abzuraten. Denn eine derartige Verdünnung sorgt paradoxerweise für eine bessere Absorption des Nikotins. Die unerwünschten Symptome halten so länger an.

Leiden oder doch nur kurze Verstimmung

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Für diese Personen ist Snus gefährlich:

  • Schwangere
  • Kinder
  • Tiere

Erwachsene müssen sich beim Verschlucken der Substanz keine Sorgen machen. Was passiert, wenn man Snus verschluckt, wurde ja bereits erläutert. Anders verhält es sich, wenn das Mittel im Magen eines Kindes oder Haustieres landet. Die Nikotinmenge ist für den noch kleinen Körper zu hoch – im schlimmsten Fall kommt es zu einer lebensgefährlichen Nikotinvergiftung. Bei solchen Unfällen ist also immer einen Arzt aufzusuchen. Dasselbe gilt übrigens, wenn Schwangere aus Versehen Snus schlucken.

Du akzeptierst was passiert, wenn man Snus nimmt und möchtest durchstarten? Dann teste doch die stärksten Sorten der Welt aus!

Du solltest jetzt wissen, was passiert, wenn man Snus nimmt. Dein Körper wird durch das Nikotin energetisiert, wobei Angst und Stress abnehmen. Passiert es, dass man Snus verschluckt, muss man sich allerdings keine allzu grossen Sorgen machen. Haben Kinder oder Tiere Snus verschluckt, was tun Eltern wie Halter? Einen Arzt aufsuchen. Schnelles Handeln kann in solchen Fällen Leben retten. Im Zweifelsfall kann das Studieren unserer FAQ helfen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.